Menu

Renaissance eines Klassikers: TAMIYA bringt Neuauflage des legendären Buggys Avante

Auf dem Fahrersitz des schnellen Buggys hat passend dazu „Paranoid Perry“ Platz genommen. Diese liebevollen Details zeigen schon, dass es sich um eine besondere Neuheit handelt, die der japanische RC-Marktführer TAMIYA in einer limitierten Auflage von 333 Stück ab sofort anbietet. Und, dass es zumindest ein bisschen verrückt ist, ein Modell von 1988 erneut aufzulegen.

Doch die technikaffinen RC-Fans müssen nicht besorgt sein, denn schließlich verfügt der Avante des Modelljahrs 2011 über moderne Komponenten aus dem aktuellen Technikbaukasten von TAMIYA: Unter dem klassischen blauen Body, der sich beim Avante-Logo und dem Heckflügelaufkleber am Original orientiert, verbauen die Experten aus Japan statt der Fiberglasdecks nun einen Karbonfaser-Doppeldeckrahmen mit zwei Millimeter Dicke, der die Stabilität deutlich erhöht. Auch die hintere Dämpferbrücke ist mit Karbonfaser verstärkt. Darüber hinaus wurde das Chassis so modernisiert, dass aktuelle RC-Komponenten verwendet werden können. Für eine noch bessere Performance als vor einem knappen Vierteljahrhundert sorgen der 25T Elektromotor des Typs 540 sowie die Verwendung von leichten Aluminiumteilen, so zum Beispiel an den Achsschenkeln.

Der berühmte Retro-Faktor bleibt beim Avante aber allemal erhalten, nicht nur wegen der Karosserie mit hohem Wiedererkennungswert. So liefert TAMIYA den Buggy in der gleichen Verpackung wie 1988 – ein Genuss für jeden Nostalgiker. Darüber hinaus liegt dem Modell eine Karte mit Seriennummer bei, die den Avante als Sammlerstück zertifiziert. Da fehlt eigentlich nur noch ein nettes Accessoire aus dem Promotion Shop, der unter www.eshop.tamiya.de zu erreichen ist. Wie wäre es zum Beispiel mit einem TAMIYA Rucksack? Also am besten schnell zuschlagen – schließlich ist ein bisschen Verrücktheit in diesem Fall nicht fehl am Platz.

Mit unserem Twitter-Account – twitter.com/DICKIETAMIYA – sind Sie über das neueste Geschehen aus der Modellbauwelt stets topaktuell unterrichtet. Videos finden Sie auf unserem YouTube-Kanal unter www.youtube.com/TamiyaVideo

Bezug unserer Produkte über den Fachhandel. Händlerverzeichnis und weitere Informationen unter: www.tamiya.de