Die richtige Wahl trifft man aufgrund der Ergebnisse der letzten Sommerreifentests.
Bestnoten bekommen Nokian-Reifen immer wieder in den Tests, die finnischen Premium-Pneu sind vielfache Testsieger. „Besonders empfehlenswert“ lautet das „ADAC-Urteil“ für den Nokian H im Sommerreifentest des ADAC 2010, das „test-Qualitätsurteil“ von der Stiftung Warentest lobt: „Nokian H gut“. Überlegen gewann der Nokian H den Auto Club Europa ACE/GTÜ-Reifentest 2009, Note „gut“ geben ihm „Auto Bild“ 2010 und „auto Test“. „Vorbildlich“ ist der grüne Nokian V laut „Auto Bild“ in ihrem letzten Öko-Reifentest und genauso gemäß „auto Test Öko Trend“ 2011. Auch „sehr empfehlenswert“ heißt das Test-Ergebnis für den Nokian V bei der „Auto Zeitung“ 2010.
Noch mal „Besonders empfehlenswert“ bewertet der ADAC den Nokian Z G2 im UHP-Sommerreifentest 2009. „Empfehlenswert“ sagt das „auto motor und sport“-Urteil 2010. Als „vorbildlich“ zeichnet „Auto Bild allrad“ den SUV- und Offroad-Reifen Nokian Z SUV in ihrem neuesten Geländewagen- und SUV-Reifentest aus, „sehr empfehlenswert“ schneidet er bei der „Auto Zeitung“ ab. Im Reifenhandel vor Ort gibt es Nokian-Pneu günstig auch auf Felgen.
Nokian Tyres
Aufgrund des strengen nordischen Wetters ist Nokian Tyres aus Finnland einer der weltweit führenden Winterreifenspezialisten und vielfacher Testsieger mit über 70 Jahren Erfahrung. Entwickelt und getestet bei schwierigen, rauen Straßenverhältnissen in Finnland sollen Nokian-Winter- und Sommerreifen hohe Qualität und große Sicherheit bieten. Die Marke Nokian steht für umweltfreundliche Premium-Reifen nur mit unschädlichen niedrigaromatischen Ölen. Selbst im Krisenjahr 2009 erzielte das Unternehmen ein solides Ergebnis und einen besseren Cash Flow in einem schwierigen Markt. Der Netto-Umsatz von Nokian Tyres betrug 798,5 Mio. Euro in 2009 gegenüber 1080,9 Mio. Euro im Vorjahr, war also 26,1 Prozent niedriger. Der Gewinn vor Steuern erreichte 102 Mio. Euro (247 Mio. Euro). Der Cash Flow aus dem operativen Geschäft stieg auf 123,1 Mio. Euro (9,5 Mio. Euro). Die große Profitabilität des Reifenherstellers macht auch die Untersuchung des „manager magazins“ deutlich: Nokian Tyres ist das profitabelste Unternehmen der gesamten Automobilbranche. In Skandinavien und Russland besitzt die hochwertige Marke einen großen Bekanntheitsgrad und eine gute Reputation.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nokiantyres.de