München, 15.12.2010. Sie sind klein, wendig und echte Adrenalinspender: Der Skoda Fabia RS, der MINI Cooper S und der Opel Corsa OPC. Diese Kleinwagen haben über 150 PS und gelten damit als die Streber ihrer Klasse. Aber welche Leistung bieten die Rennsemmeln im Hinblick auf Handling, Wendigkeit und Geräumigkeit? GRIP macht den Test. Und da Kleinwagen auch etwas für das weibliche Geschlecht sind, hat der GRIP-Moderator Matthias Malmedie das Playmate Doreen zur Unterstützung eingeladen. Die Studentin aus Frankfurt weiss, was Frauen wollen.
GRIP nimmt zuerst den Tschechen unter die Lupe: Wie schnell ist der kleine Skoda Fabia RS? Matthias bringt die 180 PS-Maschine auf der Rennstrecke an ihre Grenzen, während Doreen den Praxistest macht und die Wendigkeit beim Einparken überprüft.
Beim MINI Cooper S will das Playmate herausfinden, ob sie während der Fahrt mit ihrem Smartphone telefonieren kann. Matthias möchte hingegen wissen, ob sich der 4 PS-stärkere MINI auf der Rennstrecke behaupten kann. Am Ende der Testreihe steht der Opel Corsa OPC mit 192 PS. Während Matthias ihm wieder die Sporen gibt, testet Doreen die Alltagstauglichkeit: Wie viele Einkaufstüten passen nach dem Shopping in den Kofferraum?
GRIP testet den Skoda Fabia RS, den MINI Cooper S und den Opel Corsa OPC und findet heraus, welcher Kleinwagen die heißeste Rennsemmel ist und auch im Alltag am meisten Fun bringt. Am 23. Januar 2011 um 19.00 Uhr bei RTL II.
„GRIP – Das Motormagazin“: Nervenkitzel, Adrenalin, Leidenschaft, Geschwindigkeit, Abenteuer – all das lässt sich in nur vier Buchstaben beschreiben: GRIP! Bei diesem Automagazin der Superlative geht es immer um das Eine: Fun! Das Team rund um Moderator und Rennfahrer Matthias Malmedie hat pures Benzin im Blut und prüft alles, was einen Motor hat, auf Fun-Faktor und Powerformel. „GRIP – Das Motormagazin“ zeigt jede Woche die heißesten Auto-Trends, wagt rasante Versuche und gibt kompetente Tipps.