Menu

Autohaus Tuning Report 2010: Tuningunternehmen erhalten Bestnoten

Ausgesprochen zufrieden sind die Autohäuser in Deutschland mit den Tuningunternehmen. Dies geht aus der Studie Tuning-Report 2010 hervor, welche die puls Marktforschung in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin Autohaus erstellt hat. In der Erhebung hat sich auch das starke Interesse der Kunden an einem individuellen Fahrzeug gezeigt: Fast jeder zweite Autokäufer unter 30 Jahren interessiert sich für Tuning.

1000 Neuwagenkäufer und 400 markengebundene Händler nahmen an der Befragung im Oktober 2010 teil. 44 Prozent der Kunden zeigten grundsätzliches Interesse an der Fahrzeugveredelung, jeder fünfte plante die Anschaffung von Tuningteilen. Schlussendlich haben 12 Prozent der Befragten Tuningprodukte für ihr Fahrzeug gekauft.

Die markengebundenen Autohäuser stellen den Tuningunternehmen durchweg ein gutes Zeugnis aus. In 20 Einzelkategorien bewerten sie die Zusammenarbeit sowohl mit unabhängigen als auch mit herstellereigenen Tunern mit guten und sehr guten Noten.

Die Unternehmen mit den besten Bewertungen erhielten den Autohaus Tuning Award 2010. Bei den unabhängigen Tunern sichert sich BMW-Spezialist AC Schnitzer erneut den Titel, dicht gefolgt von Abt und Brabus. Unter den Herstellertunern macht wieder die BMW M GmbH das Rennen, gefolgt von BMW Performance und Audi Quattro.

Wie hoch die Zufriedenheit der Autohändler mit den Tuningunternehmen ist, zeigt die enge Bandbreite der vergebenen Noten. So liegen zwischen den Erst- und Sechstplatzierten weit weniger als eine Schulnote Unterschied.

Platzierung Unabh. Tuner 2010 2008 Herstellertuner 2010 2008
1 AC Schnitzer 1,73 1,55 BMW M 1,51 1,44
2 Abt 1,8 1,82 BMW Performance 1,54
3 Brabus 1,86 1,84 Audi Quattro 1,92
4 Heico 1,93 1,75 AMG 1,95 1,85
5 Elia 2,07 2,07 VW Individual 2,12 2,21
6 Carlsson 2,11 2,18 Toyota TTE 2,37 1,82