Dank der AC Schnitzer Leistungssteigerung beim 530d kann sich der Fahrer hinter dem Lenkrad über 286 anstatt der serienmäßigen 245 PS freuen. Optimierungen für den BMW 520d, 525d und 535d sind ebenfalls in der Entwicklung. Modellübergreifend können alle 5er mit der AC Schnitzer Motor-Optik inkl. Hubraum-Schriftzug ausgestattet werden.
Akustisch überzeugen die AC Schnitzer-Versionen des BMW 550i, 535i, 535d und 530d mit dem Doppel-Sportnachschalldämpfer, inkl. verchromter „Sports Trim“ Auspuffblenden in Links-/ Rechtskombination (in Entwicklung). Im Lieferumfang enthalten ist, neben dem sonoren, sportlichen Sound, auch ein verbessertes Ansprechverhalten des Triebwerks. Für die rein optische Aufwertung der Abgasanlage bei den Modellen 525d und 530d ist darüber hinaus eine verchromte „Racing“ Auspuffblende lieferbar.
Für die „schönste Form“ eines dynamischeren Fahrverhaltens sorgt der AC Schnitzer Fahrwerksfedernsatz, der einerseits das Fahrzeug um 25 Millimeter tiefer legt und der gesamten Fahrwerksabstimmung eine sportlichere Note verleiht, ohne dabei jedoch die Komfort-Bedürfnisse der Kunden zu vernachlässigen.
Es geht leider nicht anders – auch die dynamischste Fahrt muss irgendwann einmal abgebremst werden. In diesem Fall greift die AC Schnitzer 8-Kolben Hochleistungsbremsanlage erbarmungslos an der Vorderachse zu. Der 8-Kolben Festsattel (links/rechts) und die gelochten, innenbelüfteten Bremsscheiben sorgen für deutlich verbesserte Verzögerungswerte und ein dadurch noch sichereres Stoppen des Fahrzeugs und natürlich der Räder, die es von
AC Schnitzer in verschiedenen Designs und mit unterschiedlichen Rad-Reifenkombinationen gibt.
Der Fünfer by AC Schnitzer steht entweder auf 19 oder 20-Zoll großen Rädern mit Felgen
Typ IV in BiColor oder Silber. Eine weitere Alternative in 19 Zoll bildet die Typ VIII Felge, die ebenfalls für den 5er BMW verfügbar ist.
Highlight im Räderbereich für den neuen 5er (F10) ist die Leichtbau-Schmiedefelge Typ V, die Rädergrößen in 9,0J und 10,0J x 20 Zoll mit Bereifung 245/35 R20 vorne und 285/30 R 20 hinten ermöglicht und gleichzeitig einen deutlichen Gewichtsvorteil realisiert.
Wer BMW fährt, legt auch optisch Wert auf sportliches, ausgefeiltes Design. Die AC Schnitzer Designer und Techniker haben bei der Entwicklung des Aerodynamikumbaus die Konturen der neuen 5er Limousine aufgegriffen und diese dezent verstärkt. Entstanden ist ein Maßanzug, der die markante Optik des BMW 5er hervorhebt.
Auf den ersten Blick fällt der neue Frontspoiler ins Auge. Dieser sorgt in Verbindung mit dem verchromten Grill für ein deutlich dynamischeres Auftreten. Und natürlich verfügt die Limousine nicht nur über eine adrette Front, sondern auch über ein knackiges Heck: Der AC Schnitzer-Heckschürzenaufsatz integriert die sportlichen Auspufflösungen harmonisch, und gemeinsam mit dem Dachheckspoiler sowie dem Heckspoiler wirkt das komplette Heck so wesentlich „kräftiger“. Optisch verbinden die AC Schnitzer Seitenschwellerelemente mit verchromten Designelementen (optional erhältlich) den vorderen und hinteren Fahrzeugteil.
Für ein gutes Gefühl beim Fahrer sorgen auch die AC Schnitzer Interieur-Optimierungen wie das AC Schnitzer Sport-Airbaglenkrad „Evo“ mit optionaler AC Schnitzer Carbon Lenkradspange in schwarz „Exclusiv“. Die Carbon-Innenausstattung und das Carbon-Türleistenset in schwarz „Exclusiv“ sorgen für genau den richtigen Abstand zur Serienoptik. Das AC Schnitzer Interieurangebot umfasst außerdem das Aluminium Cover für den i-Drive System Controller, Aluminium Fußstütze und Pedalerie als auch Schaltknöpfe in Leder, Aluminium (schwarz eloxiert), mit Leder und Beleuchtung oder digitaler Ganganzeige. Kofferraum- und Fußmatten in Velours runden das Interieur-Paket ab.
Die „schönste Form der Dynamik“ steht seit Mai 2010 in den Showräumen der BMW Autohäuser. Die „schönste Form der Dynamik – jenseits der Serie“ gibt es ab sofort: Beim Aachener Tuning-Spezialisten AC Schnitzer.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ac-schnitzer.de