Dabei sind attraktive Räder längst nicht mehr nur Asphaltcowboys vorbehalten, wie das Angebot von Dotz Survival beweist. Unter www.dotz4x4.com bietet Kultmarke Dotz Allradfans nun ein eigenes, exklusives Internetportal. Dort finden sich ausschließlich formschöne Stahl- und Leichtmetallräder, die auch mal was wegstecken können und in der Optik zum massiven und kantigen Auftreten von echten Offroadern passen. Die Bezeichnungen der Felgen wie Dakar (dark), Hammada (dark) oder Pharao sind dabei Programm.
Ein wahrer Eyecatcher im Repertoire ist das ebenso wüsten- wie winterfeste High-gloss-Rad Luxor mit seinem zeitlosen Design. Wie der gleichnamige Tempelbezirk des alten Ägyptens ist die in 7,0×16 und 8,0×17 Zoll erhältliche Felge ein wahres Juwel in einer von Sand, Staub, Fels und Geröll dominierten Welt. Sechs breite Speichen ragen massiv wie Obelisken aus der Radmitte, während ihnen ein geschickt gewählter Doppelknick eine leicht pyramidale Form beschert. Diese zusätzlichen Lichtkanten sorgen jedoch nicht nur für optische Akzente, sondern verleihen den Streben ein hohes Maß an mechanischer Stabilität. Genau wie der Rest des Rades sind sie von einem hochwertigen „Siegellack“ bedeckt, der nicht nur eine besonders edle Form der Oberflächenvergütung repräsentiert, sondern die Luxor zuverlässig vor mechanischen Einflüssen wie Sand, Dreck oder auch winterlichem Streusalz schützt.
Kenner der ägyptischen Geschichte werden beim genaueren Studium der Felge noch ein weiteres spannendes Detail bemerken, das auf die Spuren der Hieroglyphen führt: Die ovalen Vertiefungen am Felgenhorn erinnern an die so genannten „Kartuschen“ oder Königsringe, die seinerzeit die Namen von Pharaonen umschlossen. Doch schließlich ist der Besitzer einer Luxor auch der King of Offroad.
Dotz Survival Luxor
Daten & Fakten:
Dimensionen: 7,0×16“, 8,0×17“
Lackierung: High gloss
Bauart: Alu, gegossen, einteilig
Besonderheit: heavy-duty Oberflächenversiegelung
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dotz4x4.com