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BILSTEIN informiert: Stoßdämpfer-Check schützt vor teuren Schäden am Auto

Allerorts sind sie nun allerdings deutlich sichtbar und leider auch spürbar: Aufbrüche und Schlaglöcher. Manche Straßen gleichen einem Hindernisparcours aus gefährlichen Schlaglöchern, denen nicht immer ausgewichen werden kann.

Sind dann die Stoßdämpfer oder andere Fahrwerkteile defekt, fehlt am Auto die notwendige Federung, um die vielen Schlaglöcher zu meistern. Teure Folgeschäden bei Anbauteilen oder am Fahrwerk selbst sind das unangenehme Resultat. Fahrwerkhersteller BILSTEIN empfiehlt deshalb die rechtzeitige Prüfung in der Fachwerkstatt. Spätestens beim Räderwechsel sollten die Stoßdämpfer unbedingt gesichtet werden. Kleine Mängel oder Defekte am Fahrwerk lassen sich so frühzeitig erkennen und kostengünstig beseitigen.

Stoßdämpfer und andere Fahrwerksteile arbeiten im Verborgenen. Defekte und Verschleiß treten schleichend auf, der Autofahrer gewöhnt sich an die schlechter werdende Dämpferwirkung seines Fahrzeugs. Die mitunter gefährlich fortschreitende Abnutzung der Stoßdämpfer wird häufig erst bemerkt, wenn der Schaden am Auto entstanden ist. Der Aufwand für einen frühzeitigen Stoßdämpfer-Check ist denkbar gering, der Effekt zur Vermeidung von teuren Folgeschäden allerdings groß.

Jeder Fahrer kann anhand unangenehmer Auffälligkeiten wie Einnicken beim Bremsen oder Seitenwindempfindlichkeit sein Auto selbst ein wenig einschätzen. Eine Sichtprüfung vom Fachmann verschafft zusätzlich Sicherheit. Ideal ist jedoch ein Fahrwerktest auf dem Prüfstand, bei dem sämtliche Bauteile rund ums Fahrwerk geprüft werden. Diesen Sicherheits-Check bieten Werkstattbetriebe ab sofort wieder an vielen Orten zumeist kostenlos an. Einen Werkstatt-Partner in der Nähe ist über die Webseite von BILSTEIN zu ersehen unter:
http://www.bilstein.de/de/produkte/werkstaetten-haendlersuche.html.

wichtigsten Punkte zur Erkennung defekter Stoßdämpfer / Fahrwerkteile im Überblick:

  • Schlechte Kurvenstabilität
  • „Einnicken“ beim Bremsen
  • Ungleichmäßiger Reifenverschleiß
  • Verölte Stoßdämpfer
  • Nachschwingen der Karosserie nach Überfahren von Straßenkuppen, Schlaglöchern oder Bodenwellen

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bilstein.de