Das GRIP-Team tritt an beim "Mazda MX5 Open Race 2010" in Italien" />
Menu

PROGRAMMANKÜNDIGUNG

München, 21.01.2010.
Zum 20. Geburtstag des MX5 hat sich Mazda etwas Besonderes ausgedacht: die „Mazda MX5 Open Race 2010“, ein Rennen auf dem Adria International Raceway in Italien.

Über 20 internationale Amateur-Teams gehen auf dem 2,7 km langen Kurs nahe Venedig an den Start. Rennfahrer und GRIP-Moderatoren Matthias Malmedie und Niki Schelle sowie Gebrauchtwagenexperte Det Müller machen sich auf den Weg nach Italien und treten für GRIP ebenfalls an beim „Mazda MX5 Open Race 2010“.

Auf dem Programm stehen zwei freie Trainings, eine Qualifikation und das vier Stunden dauernde Rennen. Sieger ist das Team, das die meisten Runden innerhalb der vier Stunden fährt. Auch die Strategie spielt bei dem Rennen eine entscheidende Rolle: Die Begrenzung der Gesamtkraftstoffmenge auf etwa 130 Liter reicht bei weitem nicht aus, um vier Stunden mit maximalem Tempo zu fahren. Deshalb ist eine exakte Planung der Geschwindigkeit in Abhängigkeit zum vorhandenen Benzin notwendig.

Gebrauchtwagenexperte Det Müller wird dieses Mal nicht schrauben oder reparieren, sondern muss sich vielmehr bei seinem ersten Renneinsatz beweisen. Gegner von Matthias, Niki und Det sind unter anderem Teams von Autozeitschriften und anderen TV-Sendern. Gefahren wird mit einer abgespeckten Rennversion des MX5 mit 160 PS.

Wie schlägt sich das GRIP-Team beim „Mazda MX5 Open Race 2010“? Die Antwort gibt es am 28. Februar 2010 ab 16.00 Uhr in „GRIP – Das Motormagazin“ bei RTL II.

GRIP – Das Motormagazin: Das ist Spaß an Autos, geballte Motor-Kompetenz und ein Maximum an Authentizität. Das Magazin bei RTL II informiert über alles, was sich zwischen Vorder- und Hinterachse abspielt. Präsentiert wird „GRIP – Das Motormagazin“ von Moderator und Rennfahrer Matthias Malmedie.