Menu

Dritter Weltrekord in Folge: AC Schnitzer baut schnellsten Diesel Pkw

Die legendäre Hochgeschwindigkeitsstrecke hat schon so manchen Rekord aus der Taufe gehoben. Einmal im Jahr tritt in Süditalien unter der Schirmherrschaft der “CONTINENTAL AG” und in Kooperation mit der Redaktion “AUTO BILD sportscars” die Creme de la Creme der Fahrzeugveredler zum Kräftemessen an – zuletzt am 18. und 19. Oktober 2009.

Mit dem AC Schnitzer ACS3 3.5d Coupé gelang es, den Weltrekord für den schnellsten straßenzugelassenen Diesel Pkw aus dem Jahr 2006 zu brechen und um 8,7 km/h zu überbieten.

288,7 km/h zeigte das Instrumentendisplay der GPS Geschwindigkeitsmessanlage auf dem 13 km langen Hochgeschwindigkeitskurs, der im Grunde eine überdimensional große Kreisbahn ist, nach der schnellen Runde des AC Schnitzer ACS3 3.5d Coupé.

Nach den Rekorden aus 2006 mit dem TENSION als schnellster straßenzugelassener BMW, dem bis heute gültigen Weltrekord des GP3.10 GAS POWERED aus 2007 für flüssiggasgetriebene Fahrzeuge, führt das ACS3 3.5d Coupé (auf Basis BMW 335d) die Erfolgsgeschichte würdig fort.

 

Natürlich ist die Leistungssteigerung, mit der der frischgebackene Weltrekordler an den Start gegangen ist, Teil des umfangreichen AC Schnitzer Spezialteileprogramms und für alle Fahrzeuge mit 3.5d Basistriebwerk lieferbar. Sie ist TÜV-geprüft und über den BMW Handel zu erwerben.

Schwer beeindrucken konnte in Nardò auch der AC Schnitzer ACS4 3.5 turbo (auf Basis BMW Z4 sdrive 35i). Er fuhr mit 303,1 km/h zwar keinen neuen Weltrekord aber kaum einer hatte dem Roadster eine solch hohe Geschwindigkeit zugetraut. Auch der Z4 war mit der verkaufsfähigen Version der AC Schnitzer Leistungssteigerung für 3.5i Triebwerke unterwegs. Zügig, wie wir finden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ac-schnitzer.de