Eton trägt diesem Wunsch nun Rechnung und präsentiert mit dem POW 172 Compression ein äußerst druckvolles und vor allem wirkungsgradstarkes System. Ergänzend zur „festen Klanggröße“ des Eton PRO 170 bringt die deutsche Qualitätsschmiede nun den Compression auf den Markt. Compression steht für Druck, das POW in der Produktbezeichnung für Power – große Ankündigungen, die aber bereits in der Verarbeitung ihre Berechtigung finden.
Im Tieftöner findet man den Eton-typischen Verbundaufbau, eine Kombination mehrerer Werkstoffe die mehrlagig verarbeitet sind um Eigenresonanzen zu verringern. Beim Compression sind das mehrere perfekt aufeinander abgestimmte Lagen Glassfiber und Papiermembran. Die Hochtöner bestechen durch schnelle und detailtreue Impulswiedergabe. Durch die Tiefe von lediglich 21 mm des Hoch- sowie 65 mm des Tieftöners lässt sich das System in jedes gängige Fahrzeug problemlos integrieren. Das was den Compression aber zum wirklichen Champion seiner Klasse macht ist sein enormer Wirkungsgrad von 94 dB.
Das System kann nicht nur sehr laut spielen, auch zeigt es seine Kraft schon am Radio ohne das zwingend große Verstärker eingesetzt werden müssen. Dies schont den Geldbeutel und bedeutet nur eines – Lautstärke maximal. „Der Compression ist ein Biest im positiven Sinne“, so Phillip Schneider, Marketingleiter von Eton. „Wir wollten ein System, dass voll den Zeitgeist trifft, dabei aber die bewährt höchste Qualität unseres Hauses beibehält. Einen echten Champion eben, der sich seinen Top Platz im Bereich der 2-Wege Systeme sichern wird.“
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.etongmbh.com