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Reifenhersteller YOKOHAMA trifft mit Messe ins Schwarze

Ein durchaus positives Zeichen für die
ganze Branche. Entsprechend zufrieden zeigte sich der langjährige
Premiumpartner YOKOHAMA, der mit seinem 350 Quadratmeter großen
Hauptstand nicht nur die größte Einzelpräsenz zur Schau stellte,
sondern auch eines der spannendsten Messeprogramme präsentierte.
„Die Firma Yokohama freut sich insbesondere darüber, dass es in
vermeintlich schwierigen Zeiten gelungen ist, die TUNING WORLD
BODENSEE nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ weiter
auszubauen“, so Rolf Joachim Kurz, neuer General Manager von
YOKOHAMA Reifen. Davon konnten sich die Gäste der Messe am
deutschen Binnenmeer gleich an mehreren Stellen selbst überzeugen.
So gut wie nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, trotz großer
Dimensionen beispielhaft in der Agilität und ausgestattet mit effektiven
Techniken: Die Rede bezieht sich dieses Mal nicht auf einen neuen Sport-
Pneu von YOKOHAMA, sondern die Sumokämpfer, die das Unternehmen
dieses Jahr zum ersten Mal auf der Tuning World Bodensee präsentierte.
Sie symbolisieren das Bindeglied zwischen Tradition und Moderne. Als
King of the Ring trat unter anderem der mehrfache Amateur-Weltmeister
Torsten Scheibler in Aktion. „Mit dem Wettkampf wollten wir den
Besuchern die kulturellen Wurzeln und die Philosophie unserer Mutterfirma
näher bringen“, erklärte Rolf Joachim Kurz. „Dass wir als Star-Sumotori
einen deutschen Spitzenathleten zu Gast hatten“, freut uns als
YOKOHAMA Deutschland GmbH natürlich ganz besonders. Ganz mutige
Besucher konnten gegen den beeindruckenden Ringkämpfer sogar
selbst antreten. Rund 3.000 Tuningfans zogen es vor, als Beifahrer
einen herausfordernden Gelände-Parkours zu absolvieren. Diese
Möglichkeit bot der Reifenhersteller wie jedes Jahr in Kooperation mit
AUTO BILD ALLRAD an, dem Marktführer in seinem Segment. Im
Rahmen des YOKOHAMA 4×4-Awards wählten rund 16.000 Leser des
Magazins zudem wieder die besten und schönsten Tuning-Kreationen mit
der Kraft der vier Räder. Arden RR Sport AR6 Stronger, Brabus Mercedes
GL Widestar und Lorinser Mercedes GLK lauteten die diesjährigen
Gewinner in der Reihenfolge des Zieleinlaufs.

Auf der Tuning World Bodensee lockten 2009 jedoch erstmals Giganten,
gegen die selbst die wuchtigsten Geländewagen wie Zwerge aussehen:
Die 20 Teilnehmer des YOKOHAMA Truck Awards, der zusammen mit
der Deutschen Truckerclub Gemeinschaft ins Leben gerufen wurde.
„Wir freuen uns ungemein darüber, mit der TUNING WORLD BODENSEE
einen neuen DTCG-Veranstalter dazu bekommen zu haben und über die
tolle Plattform, die wir hier von YOKOHAMA erhalten“, zeigte sich
DTCG-Vorstand Georg Gast sehr zufrieden. Ein vielfältig bestauntes
Highlight der LKWs und Zugmaschienen stellten die großflächigen
Airbrush-Arbeiten dar, die nicht selten das Ausmaß von Plakatwänden
erreichen. „Die LKW-Sparte ist auch bei YOKOHAMA eines der großen
Standbeine. Wir freuen uns deshalb sehr, unsere kreative
Entwicklungsarbeit in diesem Bereich im Rahmen des Truck Awards einer
breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können“, kommentierte Alfred Niehoff,
Verkaufsleiter LKW, die neue Messe-Attraktion. Nicht einfach hatten es die
neun Jury-Mitgliedern des 7. YOKOHAMA Tuning Awards, sie hatten an
den vier Messetagen wahre Akkordarbeit zu leisten und inspizierten über
500 Fahrzeuge. Von A wie Asien über O wie Opel bis hin zu Y wie
Youngtimer reichten die vielfältigen Bewertungskategorien, in denen der
Reifenhersteller über 100 Pokale an die jeweils besten Autos verteilte.
Fürs Mitmachen erhielt jeder Teilnehmer zudem eine kleine
Sondertrophäe.

Ein Epizentrum für heißes Tuning stellte wie immer auch der YOKOHAMA
Hauptmessestand dar, der sich dieses Jahr in Halle B5 den
bewundernden Blicken der Blech- und Chromfans darbot. GEMBALLA
Avalanche und Lorinser SL setzten ein klares Statement für das
Leistungspotenzial des ADVAN Sport – und dass SUVs mittlerweile nicht
nur im Gelände so manches Auto abhängen, sondern auch auf der
Autobahn, ist nicht zuletzt das Verdienst von speziellen
Hochleistungspneus wie dem ADVAN S.T.. Zwei besonders markante
Fahrzeuge präsentierte YOKHOHAMA mit dem Brabus GLK und dem
Arden Range Rover. Für die Sounduntermalung sorgte ein Nissan 370Z,
der natürlich nicht seine YOKOHAMA Semislicks vom Typ A048
quietschen ließ, sondern seine gewaltige Stereo-Anlage von Magnat ins
Spiel brachte. Worauf junge Leute, die ein bezahlbares Tuning-Fahrzeug
suchen, wirklich Wert legen, demonstrierte das Ausbildungsprojekt der
Berufsakademie Mannheim: Ein rasanter und dennoch erschwinglicher
Skoda Fabia, der ebenfalls auf A048 rollt. Insgesamt präsentierte
YOKOHAMA auf der gesamten Messe zwölf aufregend modifizierte
Fahrzeuge und war mit dem Tuningreifen Parada zudem auf dem
Airbrush-Polo der Firma FOLIATEC®.com vertreten. Insgesamt zeigte der
Reifenhersteller somit eine Bandbreite zwischen Bodenständigkeit und
Luxus, die für jeden Gusto etwas bereithielt. Ein bisschen eben wie die
Kombination Currywurst und Champagner, zu der YOKOHAMA wie jedes
Jahr am Ende des offiziellen Presserundgangs einlud.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.yokohama.de