Menu

B&B: Performance-Upgrades für den „großen“ MINI

Mit den „Kleinen“ hat es der Tuner B&B Automobiltechnik aus Siegen schon
immer gut gemeint – sei es beim VW Lupo RS mit 300 PS, dem Audi S1 mit 385
PS oder dem bis zu 400 PS starken VW Polo VR6 Turbo. Vom B&B-Faible für
möglichst viel Power in kleiner Verpackung profitieren nun auch die neuesten
MINI-Modelle.

Für den brandneuen MINI Cooper S Countryman hat B&B drei
Leistungssteigerungen im Programm. Die Power erhöht sich damit von
serienmäßigen 192 PS und 280 Nm auf bis zu 275 PS und 385 Nm in der
stärksten Ausbaustufe (EUR 3.950,-). Die Zeit für den 0-100-km/h-Sprint
reduziert sich dadurch von 7,4 auf 6,2 Sekunden, während die
Höchstgeschwindigkeit von 222 auf über 240 km/h steigt. Erreicht werden diese
Fahrleistungen durch einen B&B-Hochleistungsladeluftkühler, eine B&B-
Downpipe, die Bearbeitungen von Ansaugwegen und Luftführungen sowie eine
Erhöhung des Ladedrucks und Anpassung der Einspritzkennfelder.

Die kleineren Leistungskits ermöglichen 169 kW / 230 PS und 325 Nm (EUR
1.298,-) sowie 180 kW / 245 PS und 350 Nm (EUR 1.950,-). Die Steigerung in
der kleinsten Stufe erreicht B&B durch eine geringfügige Ladedruckerhöhung
(ca. 0,2 bar) sowie die Anpassung der Einspritz- und Zündkennfelder. Zur
Anhebung auf 245 PS in Stufe 2 kommt zusätzlich zum erhöhten Ladedruck (ca.
0,25 bar) eine Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen zum Einsatz.
Allen Ausbaustufen gemein ist zudem eine Anpassung der Getriebeelektronik bei
Automatik-Modellen.
Empfehlenswert für den 2,0-Liter-Turbomotor ist ferner die B&B-
Zusatzölkühlanlage (ab EUR 998,-). Sie zeichnet sich durch günstigere
Strömungsverhältnisse sowie eine größere Oberfläche aus, was zu einer
Reduzierung der Öltemperatur um bis zu 25 Grad führt.

Die Spezial-Downpipe zur Reduzierung von Abgasgegendruck und -temperatur
bietet B&B auch einzeln an (ab EUR 1.398,-): Sie hat im Vergleich zur Serie
einen erheblich verbesserten Rohrquerschnitt. Hierdurch wird eine Mehrleistung
von ca. 11 kW/15 PS erreicht. Um das Klangbild zu verfeinern, bietet B&B
wahlweise einen Sport-Endschalldämpfer (ab EUR 895,-), eine Sport-
Abgasanlage ab Kat mit elektrischer Klappensteuerung (ab EUR 1.398,-) oder
eine Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysator (ab EUR 2.795,-) an. Letztere
ermöglicht eine höhere Leistungsabgabe (+ etwa 15 kW/20 PS) bei gleichzeitiger
Reduzierung der thermischen Belastung von Motor und Abgasturbolader.

Um die Fahreigenschaften und die Optik des Mini Countryman zu optimieren,
offeriert B&B einen Sportfedersatz (ab EUR 298,-), welcher den kleinen SUV um
ca. 40 mm absenkt oder das B&B-/KW-Gewindefahrwerk V3 (ab EUR 1.849,-).
Letzteres ist in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbar.
Ebenfalls verfügbar ist die B&B-Hochleistungsbremsanlage (ab EUR 3.295,-) mit
einer maximalen Scheibengröße von 342 mm an der Vorderachse. Damit wird
die Bremsleistung bei sportlicher Fahrweise oder in Notsituationen deutlich
verbessert. Diese Anlage kann mit den den originalen Countryman-Rädern in 18
Zoll verwendet werden.

Alternativ gibt es für den MINI die B&B-Leichtmetallfelge B10 in 8,5×20 Zoll mit
225/30er Bereifung (ab EUR 2.498,- komplett). Sie bietet erheblich mehr Reserve
bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und erweitert zudem die sportlichere Optik
des MINIs.