Menu

KBR Motorsport & SEK-Carhifi – VW Beetle

  • IMG_2856
  • IMG_2893

El Vocho

Während KBR Motorsport-Inhaber Christian Kreher und seine Crew sich dabei den
„klassischen“ Tuning-Maßnahmen widmeten, rüstete das SEK-Carhifi-
Team den Beetle mit einem auf Ground Zero- und Pioneer-Komponenten
basierenden High-End-Soundsystem aus.

In die voluminösen Beetle-Kotflügel verpflanzte KBR Motorsport 9,5×20-
zöllige Oxigin 14 Oxrock-Leichtmetallfelgen im Finish „Black“, deren
schiere Größe und deren üppige Betten dank einer Folienveredelung in
Weiß bestens zur Geltung kommen. Bezogen wurden die imposanten
Einteiler mit Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung der Dimension 235/30R20.
Hinter den schwarzen Y-Speichen-Felgensternen leuchten an der
Vorderachse in Rot lackierte 4-Kolben-Aluminium-Festsättel, die
zweiteilige, genutete Carbonstahl-Bremsscheiben mit ultraleichten,
schwimmenden Naben kraftvoll in die Zange nehmen. Passend dazu
wurden auch die OEM-Bremssättel der Hinterachse in Rot lackiert.

Trotz der XL-Rad/Reifen-Kombinationen duckt sich der VW Beetle mächtig
flach auf den Asphalt. Doch die gewaltige Tieferlegung realisierte KBR
Motorsport nicht etwa mittels eines Luftfahrwerks: Der kugelige
Volkswagen ist absolut „static“ unterwegs. KBR Motorsport installierte die
hauseigene „Deep“-Version eines H&R-Gewindefahrwerks, welche
gegenüber dem Standard-Fahrwerk nochmals gekürzt und modifiziert
wurde.

Nach einer individuellen Softwareoptimierung inklusive Abstimmung auf
dem Leistungsprüfstand stemmt der 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit
Turboaufladung stolze 265 PS und 415 Nm in das angeflanschte 6-Gang-
DSG. Untermalt werden die Muskelspiele des so gerüstet mehr als 250
km/h schnellen Beetles von kernigem Röhren und charakteristischem
DSG-Gewitter aus der von KBR Motorsport aus Edelstahl gefertigten
Abgasanlage, die ab Turbolader drei Zoll Durchmesser aufweist.

Im Interieur des Beetles tobten sich derweil die HiFi-Einbauer von Sound
Engineering Köln aus: In rund 80-stündiger Arbeit installierten sie unter
dem Motto „kompromissloser Mega-Sound ohne Rücksicht“ ein
pegelfestes Musiksystem der Extraklasse! Um beispielsweise Platz für das
Ground Zero GZPC 16.3SQ-ACT-3-Wege-Frontsystem zu schaffen,
wurden das Armaturenbrett komplett ausgebaut und Custom-Gehäuse
sowie -Aufnahmen für die Mittel- und Hochtöner konstruiert. Deren
optimale Positionen wurden zuvor mittels speziellen Messequipments
ermittelt. Für einen störungsfreien Musikgenuss wurden die Türen des
Beetles aufwändig mit Alubutyl gedämmt.

Während die von KBR Motorsport in der ersten Sitzreihe installierten
Recaro Sportster CS-Sportsitze mit in Wagenfarbe lackierten Sitzschalen
und Rückenteilen zwei Passagieren bequem Platz bieten, eignet sich die
komplett neu aufgebaute Rücksitzbank nicht mehr zum Personentransport.
In deren einstige Sitzflächen nämlich integrierte SEK-Carhifi zwei Ground
Zero-Endstufen (1x GZHA 4200XII, 1x GZHA 2400XII), die das
Frontsystem befeuern. Im Beifahrer-Fußraum wurde ein digitaler
Soundprozessor mit acht Kanälen (GZCS 6-8DSP) untergebracht.
Komplett umgebaut wurde auch das ehemalige Gepäckabteil, welches
jetzt einen 25er Ground Zero-Subwoofer (GZPW 10SPL) im 70-Liter-
Gehäuse sowie den für dessen Antrieb zuständigen GNZA 1.2250DXIIMonoblock-
Verstärker beherbergt. Als Herzstück und Schaltzentrale der
Anlage integrierte SEK-Carhifi mit der AVIC-F77DAB das aktuelle
Flaggschiff des Hauses Pioneer ins Beetle-Armaturenbrett. Den
Stromhunger des mit rund 200 Metern Vollkupfer-Kabel verdrahteten
Soundsystems befriedigen drei Lithium-Ionen-Zusatzbatterien von exact!
mobile audio.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie bei:

KBR Motorsport
Siemensstraße 31b
50374 Erftstadt
Tel.: 0 22 35 / 691 888
Fax: 0 22 25 / 691 887
E-Mail: info@kbr-motorsport.de

Sound engineering Köln UG
Immendorfer Str. 1 9
50321 Brühl
Tel.: 0 22 32 / 57 87 25-0
Fax: 0 22 32 / 57 87 25-1
E-Mail: sek-carhifi@gmx.de
www.SEK-Carhifi.de