Menu

ZWEI IKONEN UNTERWEGS – BECKHAM’S BRASILIANISCHE BONNEVILLE

  • BECKHAM’S BRASILIANISCHE BONNEVILLE

Gebaut, um die Strapazen einer solchen Tour, die bisher nur wenige absolviert haben, zu bewältigen, hat diese Bonneville ihre Grenzen mehr als ausgetestet. Mit dem Auftrag, sowohl in Rios chaotischen Straßen als auch den Tiefen des Dschungels am Amazonas zuhause zu sein, Motorradtransport auf Kanus und, je nach Anlass, Terrains ausgesetzt zu sein, die jedes Adventure Bike herausfordern würde, ist die Bonneville ein Fahrzeug für eine ganz besondere Tour. Die höher gelegten Auspuffrohre, das Fehlen von Kotflügeln und die groben Reifen lassen zunächst ein Scrambler Derivat vermuten. Schaut man jedoch genauer hin, findet man Hinweise auf die wahre Herkunft dieses Modells. Ursprünglich eine Bonneville T100, mit zweifarbigem Lack und Chrom, ist dieses Bike aus einer Gemeinschaftsarbeit zwischen TRIUMPH und den Fahrern der Tour in UK und in Manaus / Brasilien entstanden. Die individuelle Tanklackierung und der handgearbeitete Ledersitzbezug wurden von Sao Paulo’s führendem Custom Shop zur Verfügung gestellt, sogar das TRIUMPH –Emblem wurde überarbeitet. Die breiten Bonneville-Lenker, hohe Auspuffrohre, die entspannte Sitzposition und ihre auf das Wesentliche reduzierte Natur machen daraus ein Bike – zum Teil Crosser, zum Teil Scrambler, zum Teil klassische Bonneville -, das perfekt dafür geschaffen ist, ihre bevorstehende Aufgabe zu meistern.

Die fertige Maschine, gerade erst zurück vom Amazonas-Abenteuer, hat definitiv eine Geschichte zu erzählen. Vom Kupplungshebel-Tausch spät nachts und mitten im Dschungel bis zum Motorradtransport auf kleinen einheimischen Kanus, ist es ein Bike, das mehr Action als sonst eins gesehen hat. Gefahren von einer Ikone, auf der wohl abenteuerlichsten Tour ihres Lebens, ist Beckham’s brasilianische Bonneville auf jeden Fall eine unserer absoluten Favoriten.

David Beckham hat die Reise in den Amazonas Anfang März unternommen, drei seiner Freunde haben ihn dabei begleitet. Herausgekommen ist eine 90minütige BBC-Dokumentation, die demnächst in 80 weiteren Ländern ausgestrahlt wird.